azubicamp Berlin 2023 „zusammen neu gedacht“

Am Freitag, den 07.07.2023, findet im Club Cassiopeia von 10:00 Uhr bis 18 Uhr die alljährliche und fast schon traditionelle Veranstaltung azubicamp Berlin statt, zu der alle Auszubildenden herzlich eingeladen sind.  

Das azubicamp steht dieses Jahr unter dem Motto „zusammen neu gedacht“ und bietet Auszubildenden aller Lehrjahre die Möglichkeit, sich gewerkeübergreifend zu vernetzen und mit „Gleichgesinnten“ in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Dabei wählen die Auszubildenden zu Beginn selbst die Themen aus, über die sie gerne sprechen möchten.  

Anschließend diskutieren die Teilnehmenden in neun Workshop-Sessions gemeinsam die ausgewählten Themen. In den vergangenen Jahren waren dies beispielweise Digitalisierung, Arbeitssicherheit, aber auch Rassismus oder Mobbing.

Das Ziel des azubicamps ist es, die Meinungen, Standpunkte und Ideen der Auszubildenden aus dem informellen Raum auf ein Positionspapier zu bringen, das anschließend veröffentlicht und an die Betriebe gesendet wird. Somit wird einerseits den Auszubildenden eine Stimme gegeben und andererseits können Betriebe und weitere Akteure darüber informiert werden, welche Themen die Auszubildenden im Moment beschäftigen.  

Auch Ausbildungsbeginnende können sehr vom azubicamp profitieren, da sie sich Tipps und Ratschläge von Azubis höherer Lehrjahre einholen können.  

Gemäß dem Motto „von Azubis für Azubis“ wird auch die Organisation von vier Auszubildenden, in Kooperation mit dem Projektteam der Innung SHK Berlin (Enrico Schendel, Helena Gerber), übernommen.

Anmelden

Das azubicamp im Überblick:

Wann: 07.07.2023 von 10:00 Uhr (Einlass 09:30 Uhr) bis 18 Uhr (ab 17:00 Uhr Abschluss-Grillen)

Wo: Club Cassiopeia (RAW Gelände), Revaler Straße 99, 10245 Berlin

Für wen: Die Veranstaltung ist nur für Auszubildende (alle Gewerke, alle Lehrjahre)

Kosten: Gibt’s nicht! Das azubicamp Berlin ist kostenfrei

Anmeldung: Über die Webseite: https://azubicampberlin.com/


Ansprechpartner bei Fragen sind Enrico Schendel und Helena Gerber (Projektleiter)  

e.schendel@shk-berlin.de / h.gerber@shk-berlin.de