der ZDH hat auf seiner Internetseite eine abermals aktualisierte Fassung der Corona-Musterdokumentation als Hilfestellung für die Betriebe veröffentlicht.

Im Zuge er Aktualisierung wurde unter anderem auch das Design des Musters neu aufgesetzt. Zukünftig werden die Erläuterungen zur Dokumentation sowie die weiterführenden Informationen in einem gesonderten Dokument zur Verfügung gestellt. Hierdurch sollen eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit für die Betriebe ermöglicht werden.

Ergänzend finden sich auf der ZDH-Internetseite unter dem Link (https://www.zdh.de/themen-a-z/coronavirus/?L=0 - für jedes Bundesland getrennt) die nach ZDH-Einschätzung relevanten regionalen Regelungen. Dies sind Verordnungen und Normen, welche das jeweilige Bundesland in 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie erlassen hat. Durch deren Auflistungen sollen die Betriebe in die Lage versetzt werden, zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. bei Erstellung oder Überarbeitung einer Dokumentation, im Rahmen von Betriebsprüfungen oder Kassen-Nachschauen) die erlassenen und im Einzelfall maßgeblichen Corona-Regelungen aus den Bundesländern mit entsprechenden Fundstellen feststellen zu können.

Die Aktualisierung beschränkt sich inhaltlich auf die Erläuterungen und weiterführenden Hinweise. Neben den Neuregelungen in den Ländern und der Corona-Arbeitsschutzverordnung wurden weitere Informationen zu den Corona-Hilfemaßnahmen (November- und Dezemberhilfe sowie Überbrückungshilfe) aufgenommen.