Öffnungsstrategie Autohäuser

Landesverband des Kfz-Gewerbes Berlin-Brandenburg e.V. informiert über Vorschläge des ZDK an das Bundes­wirtschafts­ministerium zur Wiedereröffnung der Autohäuser

im Rahmen des Wirtschaftsgipfels am 16.02.2021, bei dem auch der ZDK vertreten war, hatte Bundeswirtschaftsminister Altmaier um Vorschläge für ein Eckpunktepapier zur Wiedereröffnung der vom Corona-bedingten Lockdown betroffenen Unternehmen gebeten. Im Hinblick darauf hat der ZDK ein Schreiben an den Minister gerichtet, das als Anlage beigefügt ist. In diesem Schreiben empfiehlt der ZDK die Abkehr von der bisherigen Praxis, als Beurteilungskriterium allein auf die allgemeinen Inzidenzzahlen abzustellen und im Übrigen nahezu alle Branchen und Tätigkeitsbereiche über einen Kamm zu scheren. Stattdessen schlägt der ZDK die zusätzliche Vornahme einer konkreten Gefährdungsbeurteilung unter Abstellung auf die jeweiligen branchen- oder tätigkeitsbezogenen Besonderheiten vor. Die vom Verband vertretenen Autohäuser, von denen nahezu keine Infektionsgefahr ausgehe, gehörten danach zu den ersten Kandidaten für eine Wiedereröffnung.

Weitere Details der Argumentation können Sie dem beigefügten Schreiben an den Bundeswirtschaftsminister entnehmen. Der ZDK wird sich weiterhin massiv für eine kurzfristige Wiedereröffnung des Verkaufs in den Autohäusern einsetzen.