Automobiles Zukunftsforum 2022

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. lädt ein

Der ZKF begrüßt alle Mitglieder der Kfz-Innung Berlin auf dem Lausitzring

Nutzfahrzeugsymposium, Digitalisierungs-Forum, DEKRA-Technik-Erlebnisinseln, ADAS / Autonomes Fahren, Rennstrecke, Offroad-Parkour, große Ausstellung in der Boxengasse, Werkstattrecht, Workshops auf unterschiedlichen Herstellerplattformen, Camping auf dem Renngelände, ZKF-Mitgliederversammlung, Hauptversammlung der EUROGARANT AutoService AG und vieles mehr. Antworten, Impulse und Aktivitäten erhalten intertessierte Personen rund um das Fahrzeug in den inhaltsstarken Veranstaltungs- und Praxisteilen beim größten Branchentreffen vom 30.06. bis 02.07.2022 des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) am Lausitzring in Klettwitz.

Der ZKF verschob seine geplante Großveranstaltung am Lausitzring aufgrund der Corona-Pandemie bereits zweimal. Nun lädt man die gesamte Branche ohne Ausnahme zu diesem einmaligen, größten Eventerlebnis auf dem Automobilen Zukunftsforum des ZKF in Kooperation mit der DEKRA nach Brandenburg ein.

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke, ZDH-Präsident Hans-Peter Wollseifer, ZKF-Präsident Peter Börner und DEKRA Automobil-Geschäftsführer Guido Kutschera sowie das gesamte ZKF-Team werden die Gäste auf dem Lausitzring begrüßen und freuen sich auf ein Wiedersehen mit der Branche.

Ein Feuerwerk an Inhalten und Events für alle Brancheninsider

Die Entwicklung der Branche ist komplex, die Unfallschadenreparatur erfordert innovative Techniken und Materialien. Und weil die Bereiche innerhalb der Branche untrennbar miteinander verzahnt sind, ist es auch für Sachverständige immer wichtiger, aktuelle Entwicklungen zu erkennen und zu erlernen. Aus diesem Grund bietet der ZKF ein Feuerwerk an Veranstaltungen rund um die Bereiche Technik, Nutzfahrzeug und Unternehmensführung nicht nur seinen ZKF-Mitgliedern zum Besuch an, sondern auch interessierten Personen rund um das Fahrzeug, dies „hautnah“ zu erleben und teilzunehmen. Ein Höhepunkt wird sicherlich das erstmalig stattfindende Digitalisierungs-Forum werden, hier präsentieren IT Dienstleister Lösungen zu den Fragen „digitale Kundenansprache“ und „Telemetriedaten“.

„Wir bieten am Lausitzring allen Besuchern innerhalb der Veranstaltungsteile nicht nur Workshops und Fachvorträge an, sondern werden den Sachverständigen Trends und Impulse geben, mit denen sie sich strategisch erfolgreich im Unfallschadenmarkt aufstellen können“, hebt Thomas Aukamm, ZKF-Hauptgeschäftsführer, hervor. „Hierzu stehen wir als Branchenverband zum einen als Interessenvertretung für freie Reparaturbetriebe in direkter Kommunikation mit der Automobilindustrie, mit Werkstattausrüstern, Versicherern und Schadensteuerern in Kontakt. Zum anderen bieten wir allen der Branche eine wichtige Plattform, sich auszutauschen.“

Informationen und neue Produkte ermöglichen eine effiziente Unfallschadenreparatur

Zwischen den einzelnen Veranstaltungsteilen haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum Netzwerken und dem Besuch der Fachausstellung für den herstellenden aber auch reparierenden Karosserie- und Fahrzeugbau. Der ZKF präsentiert zahlreiche Aussteller, die ihre Produkte rund um die Werkstatt und die gesamte Branche vorstellen und Rede und Antwort stehen.

Darüber hinaus geht es bei der Fachausstellung um Trends, die Inhabern Impulse für ihren eigenen Betrieb liefern sollen. Aber auch das Rahmenprogramm wird an den Tagen nicht zu kurz kommen: Die geselligen Abende und die Möglichkeit über den Lausitzring zu fahren – versprechen Action aber auch die Gelegenheit zum Kollegengespräch.

Interessierte Personen können nun diese einmalige Gelegenheit nutzen und sich jetzt zum Branchen-Event auf der Veranstaltungsseite https://automobiles-zukunftsforum.de/ oder direkt mit dem QR-Code zum Scannen mit dem Mobiltelefon anmelden. Seien Sie dabei! Der ZKF freut sich, die Branche auf der DEKRA-Rennstrecke zu treffen.

Hier anmelden: https://automobiles-zukunftsforum.de/

Sollten es sich die Teilnehmer anders überlegen, können die Tickets bis zum 01. Mai 2022 kostenfrei storniert werden.