Kfz Innung jetzt Solar City Partner

Die Kfz-Innung ist jetzt Partner vom Masterplan Solar City Berlin und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

Berlin will bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden. Die umfangreiche Nutzung von Solarenergie ist dabei ein wichtiger Baustein, da sie einen wesentlichen Teil des Potenzials an erneuerbaren Energien in der Stadt ausmacht.

Im Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm 2030 wurde festgelegt, einen Masterplan Solarcity Berlin zu erstellen, mit dem die Solarpotenziale möglichst schnell erschlossen werden können. Das Ziel des Masterplans Solarcity ist es, den Solarausbau in Berlin erheblich zu beschleunigen, um spätestens bis zum Jahr 2050 den Anteil des Solarstroms auf 25 Prozent zu steigern.

Das Klimaziel kann allerdings nur durch ein Gemeinschaftswerk vollbracht werden:

Das Partnerschaftsnetzwerk Masterplan Solarcity vereint branchenübergreifend Berliner Partner*innen, die ihren Beitrag zum Ausbau der Solarenergie leisten.

Berliner Unternehmen können einen wesentlichen Beitrag leisten, befinden sich doch rund 1/3 der geeigneten Solardachflächen auf überwiegend gewerblich genutzten Gebäuden.

Die Kfz-Innung leistet nun als neuer Partner von Solar City Berlin einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

Was heißt das konkret für die Kfz-Innung:

• Geplant ist, die ungenutzten Dachflächen der bestehenden Solaranlage der Kfz-Innung zu erweitern.
  • Die ausgebaute Solaranlage soll 2023/2024 errichtet werden.
  • In Kombination mit einem geplanten Stromspeicher, soll die erzeugte Energie vorrangig für das Haus selbst genutzt werden.

Wir werden unsere Mitgliederbetriebe über die Ergebnisse und den Nutzen weiterhin informieren.

Mehr über Solar City Berlin erfahren Sie hier.